Neue Fenster in der bresga!
Seit der Gründung im Jahr 1950, führte die bresga Innenausbau AG mehrere Umbauten der eigenen Büroräumlichkeiten an der Holzstrasse 58a durch. Es wurde unter anderem ein Lüftungssystem eingebaut und ein schöner Parkettboden verlegt.
Da aufgrund des Alters der Fenster die Dichtungen nicht mehr gut waren, es aus diesem Grund jeweils zu den kalten Jahreszeiten fröstelig in den Büroräumlichkeiten war und die Farbe an den Rahmen abblätterte, wurde beschlossen, dass diese als nächstes ausgewechselt werden.
Die neuen Fenster wurden von der bresga Fenster AG in Egnach hergestellt. Die Fensterrahmen bestehen aus keilverzinkten Fichtenkanteln. Die Metallaufdopplung wurde mit Drehhaltern auf die Holzflügel montiert. Die Beschläge bestehen aus 3-seitig einstellbaren Axer- und Ecklager. Diese ermöglichen ein optimales Ausrichten der Flügel sowie ein richtiges Einstellen des Anpressdruckes. Die zwei Mitteldichtungen garantieren optimale Werte in Bezug auf Schlagregen, Fugendurchlass sowie Schallschutz und die Trockenverglasung sorgt für eine perfekte Dichtigkeit.
Das Auswechseln sämtlicher Fenster wurde etappenweise durchgeführt und dauerte gesamthaft 4 Tage.
Bereits nach einigen Tagen konnte man ein positives Feedback der Mitarbeiter verzeichnen. Nicole Löchner (Lernende Zusatzausbildung Zeichnerin EFZ Fachrichtung Innenarchitektur) beispielsweise, hat bereits zwei Tage nach Montage der neuen Fenster bemerkt, dass weniger kalte Luft durch die Fenster nach Innen dringt und sich das permanente Tragen eines Schals zukünftig erübrigen wird.