Planungsauftrag Kaltrina Haraldinaj

«Die Firma PwC in St. Gallen ist inmitten eines Umbaus und plant Workstations einzuführen. Das von ihnen beauftragte Architektenbüro «Itten + Brechtbül AG» übergab uns den Auftrag, detaillierte Werkpläne zu zeichnen. Von uns werden insgesamt sieben Workstations in drei Variationen ausgeführt. In den Werkplänen sind nicht die ganzen Workstations, sondern nur die einzelnen Teile davon, die später zusammengebaut werden können, gezeichnet. So ist es einfacher eine Holzliste zu erstellen.

Herr Manser hatte immer wieder Kontakt mit dem Architekten, der unsere Pläne kontrolliert und allenfalls darüber informiert hatte, wenn sich etwas änderte. Diese Information leitete er wiederum mir weiter. Nun arbeitet die Schreinerei an der Ausführung. Wenn ich alle Stunden zusammenzähle, ergibt das etwa drei Tage, die ich für die Pläne gebraucht habe.

Da ich nur von den einzelnen Teilen Werkpläne erstellt habe, war es anfangs schwierig einen Überblick darüber zu bekommen, welcher wie oft ausgeführt werden muss. Es werden nämlich nicht alle Teile für jede Workstation benötigt. Doch auch das fing ich an zu begreifen je länger ich mit diesem Auftrag zu tun hatte. Danach war es mir eine Freude daran zu arbeiten, weil ich einen Plan für so ein Möbel zuvor noch nie gezeichnet hatte. Besonders interessant fand ich die Idee mit dem Trennelement, dass gleichzeitig auch als Stauraum für Ordner oder Weiteres dienen kann. Es kann von beiden Seiten gebraucht werden, ist aber trotzdem platzsparend, weil nicht zwei Regale gebraucht werden. Das hatte ich in dieser Art noch nie gesehen. Ich werde es mir aber auf jeden Fall für ein nächstes Mal merken!

Die Werkpläne waren eine gute Übung für die Berufsschule. Schon häufiger hat unsere Klasse Aufträge bekommen, in denen es galt, den Entwurf eines bestehenden Möbels zu ändern und eigene Einfälle zu präsentieren. Bestimmt kann ich einige Ideen der Workstations in zukünftigen Aufträgen miteinbringen.»

Erfahrungsbericht Kaltrina Haradinaj, Lernende Zeichnerin Fachrichtung Innenarchitektur, 2. Lehrjahr