Planungsauftrag: Langgasse 26

«Seit Beginn meiner Ausbildung (Sommer 2017) betreue ich, mit Unterstützung von meinem Ausbildner Adrian Streuli, die Sanierungsplanung unserer Liegenschaft an der Langgasse 26 in St. Gallen.

Bei dem vierstöckigen Mehrfamilienhaus mit Attikageschoss soll die Fassade saniert werden und durch ein weiteres Vollgeschoss mit Attika aufgestockt werden.

Das Amt für Baubewilligungen empfindet die Fassade aus Sichtbackstein und horizontalen Betonelementen als architektonisch wichtiges Bauwerk dieses Strassenabschnitts. Deshalb möchten sie, dass die Struktur des Gebäudes auch bei Sanierungsarbeiten so erhalten bleibt.

Um dies entsprechend umzusetzen, werden wir in nächster Zeit die komplette Fassade aufnehmen. So können wir die Klinkereinteilung genau ausarbeiten und diese der Stadt St. Gallen präsentieren.

Des Weiteren besteht meine Aufgabe darin, die Grundrisse der neuen Geschosse zu planen und die bestehenden zu optimieren. Sobald die Grundrisse und die Fassade ausgearbeitet sind, kann eine Baueingabe erstellt werden.»

Nicole Löchner, Lernende Zusatzausbildung Zeichnerin EFZ Fachrichtung Innenarchitektur, 2. Ausbildungsjahr