Wie empfindet man uns als Arbeitgeber?

Das Thema mit dem Fachkräftemangel beschäftigt auch uns als Schreinerbetrieb immer wieder. Insbesondere merken wir, dass es eine grosse Herausforderung darstellt, junge Leute für den Schreinerberuf zu motivieren resp. zu rekrutieren. Deshalb wollen auch wir als Arbeitgeber nicht stehen bleiben und von unserer Seite her alle möglichen Massnahmen treffen, um ebendiesem Fachkräftemangel die Stirn zu bieten. Dabei ist es uns wichtig, den Blick nicht nur auf neues Personal zu richten, sondern auch unser bestehendes Team zu binden.

Aus diesem Grund haben wir uns zuerst einmal die Frage gestellt: Wie empfindet man uns überhaupt als Arbeitgeber? Dazu wurde eine interne Umfrage mit allen Mitarbeitern der bresga durchgeführt und anschliessend ausgewertet. Diese Umfrage umfasste sowohl die Soft-als auch die Hard Facts.

Mit Stolz können wir sagen, dass wir im Durchschnitt als Arbeitgeber in dieser Umfrage überdurchschnittlich gute Punkte erzielen konnten. Insbesondere wurden das familiäre, menschliche Betriebsklima sowie die Leistungsorientierung hervorgehoben. Es wird weiter von den bestehenden Mitarbeitern sehr geschätzt, dass wir Weiterbildungen unterstützen und im Team immer wieder Freiräume für kreative Lösungen anbieten.

Selbstverständlich wurden wir auch auf Punkte aufmerksam gemacht, in welchen wir noch ein Verbesserungspotenzial aufweisen. Im Einzelnen bedeutet dies unter anderem, dass das Team findet, dass wir noch etwas innovativer und dynamischer auf dem Markt sein dürften – also mehr wagen sollen. Auch fänden es viele Mitarbeiter toll, wenn wir, gerade aufgrund unserer prädestinierten Lage zum Ausland, ein bisschen mehr internationale Fäden ziehen würden.

Diese Umfrage hat uns also gezeigt, wie unsere Mitarbeiter uns wahrnehmen – wo unsere Stärken und Schwächen liegen.

Der Erste Schritt ist also getan und unser Ziel ist es nun, zu evaluieren, wie und wo wir Massnahmen treffen können, um unsere bestehenden Stärken sowie das Potenzial, welches wir aufweisen, auszubauen. Es ist uns wichtig, nicht stehen zu bleiben und auch als Arbeitgeber permanent weiter zu entwickeln.

Wir sind davon überzeugt, dass wir so, mit kleinen Schritten, dem Fachkräftemangel nachhaltig entgegenwirken und unser Team motivieren resp. ausbauen können.